Tanzen hält jung – aber wieso eigentlich?

Der Mensch hat bereits in den frühsten Anfängen seiner Geschichte getanzt. Die Fortbewegungsart, welche wir heute Tanzen nennen, diente damals wohl eher der Fortpflanzung, als dem persönlichen Spaß und körperlicher Ertüchtigung.Tanzen hält jung, weil es so unglaublich vielseitig ist. Nicht nur der Körper bleibt fit, sondern auch der Geist.
Jeder Tanz besitzt andere Schrittfolgen, die abgetanzt werden wollen. Hier sind ein paar Beispiele für Tänze, die sich ähneln, gleichzeitig aber auch wieder komplett unterschiedlich sind:

– Jive
– Disco Fox
– Cha Cha Cha
– Rumba
– Salsa
– Walzer

Hauptunterschied zwischen den verschiedenen Tanzarten sind eigentlich die Rhythmen, auf denen sie beruhen. Während der Walzer im ruhigen 3/4 Takt getanzt wird kann die Salsa im schnellen 4/4 Takt aufs Parkett gelegt werden. Neben den Rhythmen unterscheiden sich aber auch die Schritte. Während der Jive aus verschiedenen Wechselschritten besteht, geht man im Tango sehr großschrittig voran.

Das Schöne am Tanzen ist nicht nur, dass es jung hält, sondern auch das es verbindet.
Tanzt man über Jahre mit dem gleichen Partner so wird man im Laufe der Zeit zu einem eingespielten Team und kann sich im Takt der Musik perfekt miteinander bewegen.

Tanzen bringt Gefühle und Emotionen zu Ausdruck und jeder Tanz erzählt eine andere Geschichte
Während der Jive das spielend leichte Pärchen widerspiegelt, zeigt der Cha Cha Cha den Zwiespalt der Paare, hin und her gerissen zwischen Liebe und Abneigung.
Durch die vielseitigen Bewegungen kann man seinen Körper durch das Tanzen noch besser kennen lernen und ist gleichzeitig sportlich aktiv. Das hält fit und jung.

Tanzen mit der richtige Ausrüstung
Neben ein wenig Taktgefühl gibt es noch eine andere Sache, die beim Tanzen von größter Bedeutung ist

Die Tanzschuhe
Gerade Tanzschuhe für Damen sind ein wichtiges Thema.
Die richtigen Tanzschuhe sorgen dafür, dass man sich besser bewegen kann und auch jede Bewegung perfekt zum Ausdruck bringt, was gezeigt werden möchte.
Absätze dürfen nicht zu hoch sein, da die Bewegungen sonst unsicher wirken können. Sind sie zu flach, kann die Hüfte nicht so gut eingesetzt werden und der Tanz bekommt nach außen keine Wirkung.

Auch die Herren sollten zumindest ein wenig Absatz an ihrem Schuhwerk haben, da dadurch gewährleistet wird, dass Drehungen oder Ähnliches besser aussehen.
Generell empfiehlt es sich, Tanzschuhe erst einzutanzen, bevor man sich ein hartes Urteil erlaubt. Oft ist es nämlich so, dass sich die Materialien erst mal den Konturen des Körpers anpassen müssen, bevor sie ihr volles Können zeigen.
 

Bildquelle: Bild von Scott Webb auf Pixabay.com