Ferienprogramm in der Reitschule Sonnenhof in Röckerszell bei Aichach

Pferde-Pferde-Pferde

Unter diesem Motto verbrachten Kinder des Paar/Harthauser Ferienprogramms die ersten beiden Ferientage in der Reitschule Sonnenhof in Röckerszell bei Aichach.

 „Dürfen wir in den Stall die Pferde anschauen?“ fragt Simone aus Harthausen bei ihrer Ankunft am Hof und will sich gar nicht lange mit Begrüßung aufhalten. Schon hat sie sich das größte Pferd ausgesucht und möchte es gerne zusammen mit Lydia Brandl, der Reitlehrerin und Besitzerin der Reitschule aus der Box führen. Bei so viel Begeisterung für Pferde wird natürlich gleich die Boxentür geöffnet und Gravanna, die Hannoveraner Stute an den Putzplatz geführt. Zuerst mussten Simone und die anderen Kinder lernen, wie ein Pferd richtig geputzt wird, bevor es zu einem Ausritt in den Blumenthaler Forst ging und sich die Kinder beim Führen und Reiten abwechselten.

Bei einer Obstpause vor dem Reiterstüberl erfuhren die Kinder, wie man sich einem Pferd nähert damit es nicht erschrickt, wie das Verhalten der Pferde innerhalb der Herde ist und was Pferde alles außer Gras noch zum Fressen brauchen. Daß Pferde im Stehen schlafen können, daß Pferde vor ihren Feinden immer flüchten und nie selbst angreifen waren Themen, die so manches Kinder erstaunten.

Gut gestärkt ging es dann zur zweiten Runde auf den Reitplatz, wo alle an der Longe traben durften und gemerkt haben, daß es in der schnelleren Gangart doch ganz schön schaukelt auf den Vierbeinern und nur ein korrekter Sitz vor dem Absturz bewahrt. Die kleineren Shetties Schneewittchen, Sanis und Knuddel trugen die Kinder in allen Gangarten quer über den Platz und so waren die kleinen Ponies schnell die Stars bei den kleinen Reitern.

Nach zwei erlebnisreichen Tagen viel der Abschied von den vierbeinigen Freunden nicht leicht und einige der Mütter mußten bei der Abholung versprechen, mal wieder auf dem Sonnenhof vorbei zu schauen, um ein Wiedersehen zu ermöglichen.

Mehr pferdige Informationen über die Reitschule und den weiteren  Ferienprogrammpunkten auf dem Sonnenhof gibt es im Internet unter www.sonnenhof-reitschule.de.