Frozen-Radio Kauftipps für das richtige Smartphone

Die junge Generation kann sich ein Leben ohne Smartphones gar nicht mehr vorstellen. Immerhin gibt es die praktischen Mobiltelefone schon mehr als zwei Jahrzehnte.Kaum jemand konnte sich vorstellen, dass es später einen wahren Boom um die cleveren Geräte geben würde, als Nokia® im Jahr 1996 den Nokia® 9000 Communicator vorstellte. Mit einem Preis von 2.700 DM war das Gerät nur einem bestimmten Personenkreis vorbehalten: Nicht jeder konnte sich in den 1990er Jahren ein Smartphone leisten. Einen weiteren wichtigen Meilenstein setzte das Toshiba® Camesse im Jahr 1999: Das kleine Modell diente nicht nur als Telefon, sondern auch als Kamera. Heute vereint ein modernes Smartphone unzählige Funktionen. Noch dazu gibt es das Mobiltelefon in vielen verschiedenen Ausführungen und Preisklassen. Egal ob man sich für ein günstiges oder ein ultramodernes Gerät im Hochpreissegment interessiert, einige Überlegungen vor dem Kauf anzustellen zahlt sich aus.

Generelle Überlegungen zum Handykauf
Die überwiegende Mehrheit aller Smartphone Nutzer hat das Gerät neu gekauft. Doch in der heutigen Zeit, wo man sich intensive Gedanken um den Umweltschutz macht, denkt so mancher darüber nach ein gebrauchtes Modell zu erwerben. In online Flohmärkten zum Beispiel findet man Angebote von Privatleuten und Händlern. Einer der Vorteile des Kaufs bei einem Händler ist, dass man dann eine Gewährleistung in Anspruch nehmen kann. Ein weiterer Trend, der sich immer mehr durchsetzt sind refurbished Smartphones. Dabei handelt es sich um umfassende überholte und auf den neuesten Stand der Technik gebrachte Geräte. Sie werden von Profis gründlich durchgecheckt und die Software aktualisiert. Unter anderem wird auch der Akku getauscht. Manchmal gibt es auf refurbished Handys sogar eine Garantie.

Bei der Wahl eines Handys – egal ob neu oder gebraucht – spielen jedoch noch weitere Faktoren eine Rolle. Unter anderem geht es darum, wofür man das Gerät benötigt:

• Die meisten entscheiden sich für ein Allround Smartphone: Dabei handelt es sich um meist preiswerte Geräte, die für den Alltag perfekt geeignet sind. Die beliebten Apps laufen problemlos ab, auch eine Standard Kamera ist integriert

• Technikaffine Smartphone Nutzer entscheiden sich gerne für ein Multimedia-Handy: Dabei kommt es in erster Linie nicht auf das Design, sondern auf die technische Ausstattung an. Meistens punkten die Geräte mit einem großen Display mit Full-HD Auflösung, Achtkernprozessor sorgen für eine blitzschnelle Datenverarbeitung, außerdem verfügen die Modelle über eine leistungsstarke Digicam und spielen Musik in ausgezeichneter Qualität ab.

• Wer sich gerne im Freien aufhält, ist mit einem Outdoor Smartphone gut beraten. Meistens sind sie zwar dicker als Allround Smartphones, dafür sind sie robuster. Eine relativ klobige Hülle schützt sie vor Staub und Spritzwasser

• Dass immer mehr Senioren Smartphones benutzen, haben auch die Hersteller erkannt. Aus diesem Grund gibt es spezielle Modelle für die ältere Generation. Sie sind mit größerem Display ausgestattet und lassen den Ton lauter stellen als Allround Smartphones

Auf die Akkulaufzeit achten
Viele kennen die Situation: Man greift in die Tasche, möchte jemanden anrufen und muss feststellen, dass der Akku leer ist. Das würde nicht passieren, wenn sich Kunden schon vor dem Kauf mit dem Thema Akkulaufzeit befassen würden. Generell wird die Laufzeit in Milliamperestunden (mAh) angegeben. Ein Smartphone mit kleinerem Akku muss naturgemäß öfter an das Ladegerät. Für Smartphones mit einem Android® Betriebssystem sind mindestens 2.700 mAh zu empfehlen. Doch die Ladekapazität sagt nicht wirklich etwas darüber aus, wie lange der Akku hält. Denn immerhin laufen auf dem Smartphone zahlreiche Funktionen im Hintergrund ab, die Energie kosten.

Eine der Komponenten, die am meisten Energie verbraucht ist das Display: Modelle mit einem großen Bildschirm sollten daher über eine höhere Ladekapazität verfügen. Es kommt natürlich nicht nur darauf an, wie lange der Akku hält, sondern auch wie lange es dauert bis er voll geladen ist. Besonders leistungsstarke Modelle benötigten nicht einmal mehr 2 Stunden bis zur vollständigen Ladung.

Welche Zusatzfunktionen sind wichtig
Die ersten Handys dienten rein zum Telefonieren und zum Versenden von Nachrichten. Diese Zeiten sind lange vorbei, denn mittlerweile ersetzt ein Smartphone viele Kleingeräte. Wer in der Freizeit oder im Berufsleben gerne fotografiert, entscheidet sich für ein Modell mit einer leistungsstarken Kamera. Eine Auflösung von mindestens 12 Megapixel, ein optischer Bildstabilisator und ein Autofokus macht das Fotografieren zum Vergnügen. Nicht nur hochpreisige Smartphones sind mit einer hochwertigen Kamera ausgestattet, es gibt auch Modelle der Mittelklasse, die ausgezeichnete Bilder liefern.

Wer sein Smartphone nicht nur zum Telefonieren, zum Pflegen sozialer Kontakte über Nachrichtendienste und zum gelegentlichen Surfen im Internet, sondern auch zum Musikhören nutzt, sollte auf einen entsprechend großen Akku Wert legen. 32 GByte interner Speicher bietet genügend Platz, um Filme, Fotos und Musiktitel zu speichern. Praktisch sind Varianten mit einem zusätzlichen Slot für Speicherkarten, um den Platz zu erweitern. Cineasten, die Filme gerne über das Smartphone ansehen, wählen Smartphones mit bis zu 128 GByte Kapazität. Smartphones der neuen Generation bieten unter anderem einen Fingerprintsensor, der eine Eingabe des Passworts unnötig macht. Damit man lange Freude an einem Mobiltelefon hat, ist ausreichender Schutz zu empfehlen. Eine tolle Auswahl an Hüllen für das iPhone Xs® Max ist im Internet zu finden. Eine Hülle bietet nicht nur einen optischen Anreiz, sondern schützt das sensible Gerät auch wenn es einmal zu Boden fallen sollte.

 

Bildquelle: Manuel Paulus / pixelio.de