WM-Newsticker: ARD und ZDF sind verärgert über Vuvuzela-Tröten

Die Senderanstalten ARD und ZDF sind etwas verärgert über die afrikanischen Vuvuzela-Tröten. Immer mehr Zuschauer beschweren sich über diesen Lärm. Somit wächst der Druck auf die Sender, aber auch auf die südafrikanische Produktionsfirma HBS. ZDF-Teamchef Dieter Gruschwitz sagte gegenüber dem Nachrichtenportal >Spiegel Online<; „Alle Sendeanstalten sind unzufrieden, deshalb werden wir unsere Position klar machen.“

Die ARD hat bereits gehandelt, sie mischen nun den Ton der Stadionatmosphäre aufs minimalste herunter. Das teilte die Sportredaktion des Südwestfunks mit. Zudem erhalten die Kommentatoren Lippenmikrofonen, welche näher, als gewöhnliche Headsets am Mund sind, somit reduzieren sich die Umgebungsgeräusche.

Die FIFA dagegen möchte die Vuvuzelas in den Stadien nicht verbieten, da sie zur südafrikanischen Kultur gehören.