WM-Newsticker: Deutschen haben Wut auf Schiri

Das Spiel Deutschland gegen Serbien ist das wohl bisher umstrittenste Spiel der WM 2010. Es wurden so viele gelbe Karten gezogen, wie seit langem nicht mehr. Viele davon auch eher unberechtigt.

Einer der Spieler, welcher eine gelbe Karte vom unparteiischen Undiano erhielt war Bastian Schweinsteiger und er sagte nach dem Spiel: „Was der Schiedsrichter heute gemacht hat, habe ich noch nie erlebt. Das war traurig. So macht es keinen Spaß mehr, Fußball zu spielen“ Und in der Kabine ging es weiter, dort herrschte Wut und Trauer. Und das noch nicht mal zu unrecht, wie es auch einige Fussball-Experten sahen.

ZDF-Experte und ehemaliger DFB-Torwart Oliver Kahn kritisierte den 36-jährigen Schiedsrichter: „Man muss sich vor Augen halten, dass Fußball ein Kampfspiel ist. Das war mir vonseiten des Schiedsrichters zu viel.“ Vor allem für das gelb/rot für Miroslav Klose hat er kein Verständnis, denn, dass man sich mal am Trikot zieht kommt nun mal vor.

Der langjährige FIFA-Schiedsrichter Strigel beurteilt die Entscheidung folgendermaßen: „Für mich war das sehr kleinlich gepfiffen. Die Gelben Karten waren ein bisschen übertrieben, die gegen Klose beide überzogen.“ Gleichzeitig mahnt er aber auch Klose: „Wenn ein Schiedsrichter so kleinlich pfeift, muss man wissen, wie kritisch das ist, wenn man im Mittelfeld grätscht.“

Klose ist nun für das nächste Spiel gegen Ghana gesperrt. Bei diesem Spiel geht es für die deutsche Elf um alles.