WM-Newsticker: FIFA schliesst Vuvuzela Verbot nicht mehr völlig aus

Die Fan-Tröten Vuvuzelas bringen immer mehr Beschwerden auf. Nun schließt das WM-Organisationskomitee in Südafrika ein Verbot der Vuvuzelas in den Stadien nicht mehr völlig aus. "Wenn es Gründe gibt, dann ja", sagte OK-Boss Danny Jordaan. „Wir haben immer gesagt, dass wir handeln werden, wenn sie (Vuvuzelas) auf dem Rasen landen."

Und auch der französische Mannschaftskapitän Patrice Evra ist von den Tröten genervt. Er macht die Vuvuzelas für das schlechte Abschneiden verantwortlich.

Wie berichtet sind auch die Senderanstalten ARD und ZDF über das Tröten der Vuvuzelas verärgert. Es gehen immer mehr Zuschauer-Beschwerden ein.

Die ARD hat bereits gehandelt, sie mischen nun den Ton der Stadionatmosphäre aufs minimalste herunter. Das teilte die Sportredaktion des Südwestfunks mit. Zudem erhalten die Kommentatoren Lippenmikrofonen, welche näher, als gewöhnliche Headsets am Mund sind, somit reduzieren sich die Umgebungsgeräusche.