WM-Newsticker: Finale – Spanien ist mit 1:0 und Verl

Im Moment spielt die Niederlande gegen Spanien. Die Spanier starteten mit viel Druck und Ballsicherheit. In der 5. Minute wurde es für die >Oranje< richtig gefährlich. Alonso passte den Ball zu Ramos, der den Ball Richtung Tor köpfte, aber der Keeper war zur Stelle. Ansonsten bot das Spiel in den ersten Minuten kaum sehenswertes. Beide Teams foulten sich laufend und der unparteiische musste laufend unterbrechen. So gab es in den ersten 30 Minuten insgesamt 5 Gelbe Karten, drei für die Niederlande und zwei für Spanien. In der 38. Minute dann wieder Gefahr von Spanien. Pedro drippelte mit dem Ball zum gegnerischen Tor und schoss aus 20 Meter Entfernung, aber daneben. So geht es torlos in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann unverändert. In der 49. Minute schoss Capdevilla über das Tor. Robben zog in der 52. Minute dann zum Gegenspiel an, aber der Keeper wusste mittlerweile über sein Vorgehen bescheid, so dass er den Ball mit den Händen abwehren konnte. In der 62. Minute spielte Sneijder den Ball zu Robben, der Richtung Tor schoss, aber Casilas konnte den Ball mit dem Fuß abwehren. Navas Flankte den Ball in der 70. Minute zu Heitinga, welcher den Ball unfreiwillig zu Villa passte, dieser zog aus 5 Meter ab, aber übers Tor. Das Spiel wurde immer aggressiver. In der 84. Minute bekommt Robben eine Gelbe Karte, da er sich zu sehr beschwerte. Es geht in die Verlängerung.

Die erste Halbzeit der Verlängerung brachte in der 94. Minute für Febregas die große Chance, aber statt auf Vila abzuspielen, versuchte er es selbst und scheiterte. Nur eine Minute später köpfte Mathijsen einen Eckball übers Tor. Navas wurde in der 100. Minute von Villa zum Tor geschickt, fast im Alleingang versucht er es, doch Van Bronckhorst kann den Ball klären. Nach der ersten Halbzeit der Verlängerung hatte ganz klar Spanien die besseren Chancen.

Die zweite Halbzeit der Verlängerung war zu Beginn ein hin und her gepasse. In der 109. Minute erhielt Heitinga auf Grund von Haltens die Gelb-Rote Karte. So waren die Niederländer nur noch zu zehnt auf dem Platz. In der 113. Minute versuchte Sneijder trotz Abseits den Ball ins Tor zu schissen, der Ball ging zwar rein, aber ungültig. Dann endlich in der 117. Minute das erste Tor für Spanien. Iniesta schoss nach einer Vorlage von Fabregas den Ball ins Tor. Die Niederländer kamen in den letzten Minuten nicht mehr zum Schuss. Somit ist Spanien WELTMEISTER.

Entstand Niederlande gegen Spanien 1:0.