WM-Newsticker: Randale bei Deutschlandspiel

Beim gestrigen Spiel Deutschland gegen Ghana ging es nicht so friedlich zu wie auf dem Feld. Im Soccer City-Stadion randalierten deutsche Fans. Dem ganzen ist ein Streit voraus gegangen. Einige Fans wollten im Stehen feiern, wodurch die sitzenden nichts mehr sahen. Die sitzenden Anhänger beschwerten sich bei den Ordnungskräften, dies lies die ganze Sache dann eskalieren.

Laut Zeugen hatten daraufhin einige Zuschauer auch das Stadion aus Angst verlassen. Die pöbelnden Fans wurde aus dem Block verbannt, durften das Spiel aber unter Aufsicht weiter schauen.

In den Stadion sind Ordnungskräfte aus den verschiedensten Ländern vertreten. Dabei geht es um die Übersetzung des Fan-Verhaltens, aber auch darum, gegebenenfalls Botschaften der örtlichen Polizei weiterzugeben. Unter anderem gehört dazu, zu vermitteln, dass Alkohol in Afrika in der Öffentlichkeit verboten ist.