WM-Newsticker: Frankreich blamiert sich mit 1:2 und ist raus

In den ersten paar Minuten fand man keine wirklich klare Linie. Beide Mannschaften suchten in der Offensive nach einer Lösung, doch so recht gelang sie niemanden. Die Vuvuzelas dröhnten laut und die Unterstützung für Südafrika war groß. Und dann nach einer Ecke schoss Khumalo das erste Tor für die Gastgeber. Seit der 25. Minute war Frankreich dann nur noch zu zehnt. Gourcuff musste vom Platz, nach einem Zweikampf. Dies war aber ein fataler Irrtum des unparteiischen. Diesen entscheidenden Fehler versuchte zwar Frankreich zu bereinigen, aber es gelang ihnen nicht. Ganz im Gegenteil in der 37. Spielminute kickte Mphela die den Ball über die Torlinie der Gegner.

Südafrika startete wieder gut in die zweite Hälfte und die Franzosen taten weiterhin nicht viel. Sie schenkten dem Gastgeberland viele Chancen. In der 71. Minute dann endlich der Anschlusstreffer, Malouda versenkte den Ball. Frankreich war danach zwar bemüht wieder ins Spiel zu kommen, doch es war zu spät und hielt nicht lange an. Vielleicht hätten sie die letzten tage doch besser Trainieren sollen. Ein verdienter Sieg für Südafrika, auch wenn dies trotz alledem das Ende für die WM war.

Entstand Frankreich gegen Südafrika 1:2.