WM-Newsticker: Illegale Sport-Wetten bei der WM

Die WM wird von illegalen Fussball-Wetten überschattet. Bereits 120 Personen wurden seit Beginn der WM in Malaysia festgenommen. In Malaysia sind sämtliche Sport-Wetten verboten, außer das Wetten im Pferdesport.

Die Wetten wurden teilweise in Cafés, aber auch über das Internet angenommen. Unter den Festgenommenen seien Leute, die in Cafés oder Restaurants Wetten angenommen hatten, teilt Bakri Zinin einer der Ermittler mit. Noch laufen aber die Ermittlungen, es wurden auch noch keine Anklagen erhoben. Sollte ein Urteil gesprochen werden, drohen bis zu fünf Jahre Haft und Geldstrafen von bis 50 000 Euro.

Jährlich werden in Malaysia umgerechnet rund 5 Milliarden Euro mit Sport-Wetten umgesetzt. Genau aus diesem Grund ist die Polizei akribisch dabei dies zu unterbinden.