WM-Newsticker: Ist das die Lösung gegen den Vuvuzelas-Ton?

Von einem deutschen soll nun die Erlösung der Vuvuzela-Tröten kommen. Er möchte die Tröte per PC heraus filtern.

Tobias Herre ist Hobbymusiker und ist genervt von den Vuvzelas. Er selbst schaut zwar nur ungerne die WM, aber durch seinen Sohn muss er wohl oder übel.

Laut seinen Angaben sei es mit einer speziellen Software möglich, die entsprechenden Frequenzen des Vuvuzela-Tons herauszunehmen. Die Anleitung zum ungestörten WM-Genuss hatte Herre auf der Internetseite einer Berliner Autorengruppe veröffentlicht.

Bekannt ist jedoch noch nicht, ob dieses Programm auch wirklich hilft.

Die FIFA bezieht nochmals ganz klar Stellung, dass die Tröten nicht verboten werden. FIFA-Präsident Joseph Blatter veröffentlichte über Twitter: „"Ich habe immer gesagt, dass Afrika einen anderen Rhythmus und Sound hat. Ich kann mir nicht vorstellen, eine Musik-Tradition von Fans in ihrer Heimat zu verbieten. Würden Sie ein Verbot von Fan- Traditionen in ihrem Land wollen?“

Die ARD wie auch das ZDF tüfteln währenddessen weiter an einer Minimierung des Lärmpegels. ARD/ZDF-Teamchef Dieter Gruschwitz bestätigt, dass sie alles tun um den Zuschauer eine angenehme WM zu bieten. Es werden bereits andere Mikrofone, welche näher am Mund sind eingesetzt.