WM-Newsticker: >Oranje< Fans festgenommen

Eine kleine Gruppe von Frauen bekamen beim Spiel der >Oranjes< Ärger von den Ordnungskräften. Auslöser war ihre Bekleidung. Sie sind zum Spiel der Niederländern mit knallig orangen T-Shirts gegangen, darauf war aber Werbung für einen Bierhersteller. Die Shirts wurden von einer Brauerei gestiftet.

Daraufhin wurden die Damen drei Stunden lang von der Polizei vernommen.

Laut Barbare Kastein, einer anwesenden Holländerin wurden ihnen erklärt, dass sie illegal Werbung machen: „Das sei in Südafrika gegen das Gesetz; sie erklärten, wir würden festgenommen und würden bis zu sechs Monate ins Gefängnis gehen; die Mädels waren in Tränen aufgelöst, es war schlimm.“

Ganz anders klingt die Version von Seiten der FIFA. Sie lässt verkünden, dass es keine Festnahmen gab. „Niemand wurde in Gewahrsam genommen, niemand war in Arrest. Es gab einen klaren Fall von verstecktem Marketing.“, so der FIFA- Mediendirektor Nicolas Maingot. Aber man behalte sich rechtliche Schritte gegen die Brauerei vor, da es Anzeichen für eine gezielte Werbeaktion gebe.

Für alle Stadionbesuche hat die FIFA ganz strenge Regeln um die exklusiven Werbepartner zu schützen.